Montag, 26. April 2010

Standplatz bauen - neue Erkenntnisse

In der aktuellen "Klettern" Zeitschrift (Mai 2010) war ein schöner Artikel welche neuen Erkenntnisse es gibt zum Thema Standplatzbau:
Wenn ein Haken ausbricht, bringt das klassische Kräfte Dreieck, (nicht fixiert) sehr viel Last auf den verbleibenden Haken, da auch der/ die Sichernde ein Stück fällt. Das könnte genau das Bisschen zu viel sein, so dass der letzte Haken auch noch rausgeht..
Die Tendenz geht jetzt zur Reihenschaltung, weg vom Ausgleich.


Hir schon mal ein paar Bilder, die aus dem Artikel stammen:


Neuer Aufbau
Sollte immer fixiert sein und ist sehr schön in einem Artikel vom DAV beschrieben. Sehr ausführlich und Wissenschaftlich, aber so ist es nun mal...

Hier gehts zum PDF Download Teil1

Und hier gibt es den zweiten Teil dieses Artikels, der allgemein erklärt worauf beim Standplatzbau zu achten ist: Was mache ich bei einem soliden Fixpunkt, bei keinem, bei vielen nicht soliden etc. Ich finde das sehr hilfreich und wenn ich mal den ersten Stand baue  ( ich schreib hier so viel darüber und habe es noch nicht mal ausprobiert....) sicherlich hilfreich! Auch gibt es Empfehlungen mit welchem Knoten man eine Bandschlinge abbindet : einem doppelten Bulin, der hält besser als Achter oder Sackstich.

Hier gehts zum PDF Download Teil 2

Im Sinne dier neuen Erkenntnisse empfiehlt der DAV Standplatzschlingen wie diese hier von Edelried

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen