Donnerstag, 29. Juli 2010

Schlingen: Dyneema oder Nylon?

In letzter Zeit habe ich viele Artikel gesehen und gelesen, bei denen es um das für und wieder von Dyneema Vs Nylon Bandschlingen ging (zur Orientierung: Dyneema sind die schmaleren oft 11mm, Nylon etwas dicker und breiter, oft 16mm). Hier versuche ich eine kleine Zusammenfassung:
Dyneema:
  • Pro: Schmaler, dünner und damit leichter.
  • Contra: absolut fest, keine Dehnung (mehr dazu siehe unten). Geringere Knotenfestigkeit.

Nylon:
  • Pro: leicht dynamisch, was den Fangstoss sehr mindert. Höhere Knotenfestigkeit (wahrsch. durch die Dehnung)
  • Contra: Dicker und damit etwas schwerer.

DMM hat einen Test gemacht (hier gibt es ein schönes Video dazu) was für Kräfte auftreten, wenn man in die selbstsicherung fällt und kommt zu folgenden Ergebnissen:

Dyneema: Fangstoss mit 120 cm Schlinge Faktor 1 Sturz in die Selbstsicherung: ca. 22kN (!) das ist jenseits der Grenze was vieles Material hält und führt wahrscheinlich zu Verletzungen, bei einem Test reisst sie sogar. Mit einem einfachen Knoten in der Schlinge reisst sie bei jedem Versuch bereits bei ca. 10 - 11 kN!

Nylon: Fangstoss mit 120 cm Schlinge Faktor 1 Sturz in die Selbstsicherung: ca.13kN was das meiste Material locker halten sollte, auch Friends und sogar viele Klemmkeile. Die Nylon Schlinge ist bei keinem Versuch gerissen, auch nicht mit einem Knoten drin. Im Gegenteil, mit Knoten hat sich der Fangstoss auf 11kN reduziert.

Bei dem ganzen test geht es natürlich darum was passiert wenn ich Spiel in meiner Selbstsicherung habe und dann stürze, Neben interessanten Ergebnissen für die unterschiedlichen Materialien ist das eigentliche Ergebnis: Kein Spiel in der Selbstsicherung haben sondern immer so abknoten, dass man gar nicht erst einen Faktor 1 Sturz hat.

Wenn die Schlingen für was Anderes verwendet werden, z. B. Expressen verlängern, oder die Selbstsicherung auch mit dem Kletterseil verlängert wird ist die Dehnung nicht so wichtig, da das Seil dann diesen Part übernimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten